Kreativität kennt kein Alter

Angebote zur Förderung und Aktivierung der Motorik

Beteiligungsaktionen

Mit unseren Handwerksprojekten bieten wir Abwechslung, Motivation, Förderung und eine Menge Spaß. Unser Angebot richtet sich an Einrichtungen, die eine Ergänzung zu Sport, Musik, Handarbeit und Co. suchen und die ihren BewohnerInnen eine kleine handwerkliche Herausforderung zutrauen.

Unsere Handwerksprojekte bieten wir als Beteiligungsaktion direkt vor Ort in den Einrichtungen an. Unsere Projekte kann man aber auch als Bausatz bestellen und selbstständig erarbeiten. Die Projekte sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. Sie sind leicht zu verstehen, vom zeitlichen Rahmen gut überschaubar und am Ende steht ein Werkstück, dass mit den eigenen Händen geschaffen wurde.

Ihr habt einen speziellen Wunsch? Gerne erstellen wir euch ein passendes Projekt oder einen individuellen Bausatz.

Handwerk ist ein multisensorisches Erlebnis.

Erinnerungen werden geweckt und neue Erfahrungen werden gesammelt.

Erfolgserlebnisse steigern das Selbstwertgefühl!

Generationswerkeln

Regelmäßig finden in unserer FUNTASIEWERKSTATT generationsübergreifende Workshops statt.
Beim „Freien Werken“ kommen Jung und Alt zusammen und können voneinander lernen und profitieren.

Kommt doch mal vorbei!
Ladet eure Enkel- oder Nachbarskinder doch mal zum gemeinsamen Werkeln ein. In unserer Werkstatt stellen wir euch alles zur Verfügung, was ihr braucht. Die Workshops dauern ca. 2 Stunden, finden in kleinen Gruppen statt und natürlich dürfen die gebauten Werkstücke mit nach Hause genommen werden.

Neugierig? Dann schaut mal unter Termine oder bleibt auf dem Laufenden und tragt euch für unseren Newsletter ein.

Holzbausets

Das Werkeln mit Holz ist eine großartige Möglichkeit zur Aktivierung und Förderung der Motorik.
Ob Sägen, Feilen, Schleifen, Hämmern oder Schrauben…viele SeniorInnen sind mit handwerklichen Tätigkeiten groß geworden und haben lange Zeit dieses Handwerk gut beherrscht.

Mit zunehmendem Alter sind die kognitiven, motorischen und sensorischen Fähigkeiten meist eingeschränkt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass das multisensorische Arbeiten, sehr positive Auswirkungen hat und zum Teil die Erinnerung an Früher zurück bringt. Dieses Erlebnis ist für alle Beteiligten großartig und hat uns dazu veranlasst, diesen Bereich weiter auszubauen.

Gerne entwickeln wir mit euch gemeinsam die Ideen.

Herr Kindervater ist 94 Jahre alt und hat sich, durch das Arbeiten mit Holz und Schleifpapier, an seine Jugend zurückerinnert.

Ein toller Moment und eine großartige Leistung!

Du möchtest noch mehr wissen?

Dich interessiert der Ablauf?

Du hast Fragen zu den Projekten?

Dann ruf einfach an!

Wir beraten dich sehr gern. Einige Antworten findest du auch HIER