FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um die
Funtasiewerkstatt, Funtasiemobil und Shop

Fragen zu...

Was ist die FUNTASIEWERKSTATT?

Die Werkstatt ist unser zweites Zuhause. Hier produzieren wir unsere Holzbausets in Kleinserien, lagern unser Equipment und bereiten von hier aus alle Events vor. In der FUNTASIEWERKSTATT befindet sich auch unsere kleine Prototypen-Ausstellung und ihr könnt direkt vor Ort die FUNTASIETÜTEN mit unseren Bausets kaufen. Zusätzlich kann man die Werkstatt für Teambuilding, Workshops und kleinere Events, wie Kindergeburtstage, JungesellInnenabschiede, Männer- und Frauenabende und noch vieles mehr, buchen.

Für welche Personengruppen ist die FUNTASIEWERKSTATT geeignet?

Wir arbeiten mit Kindern ab 6 Jahren sowie mit Erwachsenen, SeniorInnen und Unternehmen.

Wie viele Personen haben in der FUNTASIEWERKSTATT Platz?

Auf ca. 100 m² Werkstattfläche stehen verschiedenen Arbeitsbereiche für ca. 40 Personen zur Verfügung. Bei gutem Wetter können weitere Stationen im Außenbereich aufgebaut werden. Insgesamt finden ca. 80 Personen bei uns Platz.

Für Kindergeburtstage empfehlen wir 10 Personen.

Was kann man in der FUNTASIEWERKSTATT machen?

Grundsätzlich versuchen wir jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Grundlage ist immer der Umgang mit Werkzeugen und das Arbeiten mit Holz bzw. Upcyclingmaterial.
Gemeinsam als Team baut ihr an eurem Projekt. Ob es im Rahmen eines Teambuilding, der Bau von Holzspielen fürs Büro ist oder die Gestaltung von Mini-Holzgärten bei einem Kindergeburtstag oder ein cooles Upcycling-Projekt während eines Workshops. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, am besten ruft ihr uns einfach mal an.

Wie läuft ein Kindergeburtstag in der FUNTASIEWERKSTATT ab?
Für einen Kindergeburtstag planen wir ca. 3 Stunden ein (gilt übrigens auch für Erwachsene). Wir begrüßen euch in unserer Prototypen-Ausstellung, erklären euch die wichtigsten Werkstattregeln und besprechen das Bauprojekt. Während unserer kleinen Kennenlernrunde, dürfen die Erwachsenen die Küche erobern und die Kuchentafel vorbereiten. Nachdem die Aufgaben verteilt wurden, geht’s los. Am großen Werktisch ist schon alles vorbereitet, so dass wir direkt in die erste Etappe unseres Bauprojektes starten können. Nach ca. 1 Stunde machen wir eine Pause und die Kinder können in der Küche an der langen Tafel Platz nehmen und den mitgebrachten Kuchen genießen. Natürlich kann es statt Kuchen auch ein zweites Frühstück oder einen anderen Snack geben. Nach der Pause geht’s wieder in den Werkbereich und wir beenden unser Projekt. Währenddessen können die Erwachsenen sich noch einen Kaffee oder ein Kaltgetränk gönnen, um dann die Küche aufzuräumen. Arbeitsteilung wird bei uns großgeschrieben. Genau wie im FUNTASIEMOBIL gilt in der Werkstatt: Wir sind fertig, wenn jedes Kind mit seinem Werkprojekt zufrieden und glücklich ist und nicht wenn die Zeit abgelaufen ist. Sollten wir noch etwas Zeit haben, gibt es vor bzw. hinter der Werkstatt genügend Platz für Spiele, Seifenblasen und Co. Zum Abschluss darf sich jedes Kind noch eine „Feierabend-Brause“ (KEINE Cola!) nehmen und dann verabschieden wir uns.
Was kostet die Buchung der FUNTASIEWERKSTATT für einen Kindergeburtstag?

Das Basispaket für max. 10 Kinder liegt bei € 430,00 und beinhaltet:

-Vor- und Nachbereitung des Projektes

-Bereitstellung der benötigten Werkzeuge

-1 MitarbeiterIn für max. 10 Kinder

-3-Stunden-Aktion inkl. Pause

-Kleines Geschenk für das Geburtstagskind

-MwSt.

-Nutzung der Küche inkl. Geschirr, Besteck, Gläsern, Kaffeemaschine, Geschirrspüler, etc.

Die Nutzung der Küche geschieht in Eigenverantwortung. Wir stellen keine Dekoration bereit und haben auch keinen Service. Hier ist mitmachen angesagt.

Was kostet die Buchung der FUNTASIEWERKSTATT für Firmenevents?
Die Kosten dafür erstellen wir individuell und bedarfsgerecht.
Darf ich Speisen und Getränke mitbringen?
Speisen dürfen mitgebracht werden. Der Verzehr ist jedoch nur in der Küche erlaubt. Getränke dürfen nicht mitgebracht werden. Wir bieten euch eine Getränkepauschale an. Für Firmenevents übernehmen wir gern die Organisation des Caterings.
Wer sind die BetreuerInnen der FUNTASIEWERKSTATT?

Wir sind Sandy und Nico und sind in den meisten Fällen die Ansprechpartner und bei größeren Events unterstützt uns unser Team aus versierten HandwerkerInnen, studierten PädagogInnen, gelernten ErzieherInnen, geübten AutodidaktInnen.

Alle MitarbeiterInnen sind handverlesen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer kleinen und großen Kundinnen und Kunden geschult.

Wie viele Personen kann das Team in der FUNTASIEWERKSTATT betreuen?
Bei handwerklichem Entertainment, bei dem auch Werkzeuge zum Einsatz kommen, betreuen wir max. 10 Kinder mit einem/r BetreuerIn. Bei größeren Events gestalten wir die Projekte auch als Teamaktion, hier reicht ein/e BetreuerIn für 20 Personen. Mit unserem Team können wir Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen betreuen.
Können weitere Dienstleistungen dazugebucht werden?
Durch unsere langjährige Erfahrung im Eventbereich, können wir auf ein großes Netzwerk an Dienstleistungspartnern und Ideen zurückgreifen.
Gibt es W-Lan in der FUNTASIEWERKSTATT?
Nein. Bei uns wird mit den Händen gearbeitet, nicht mit dem Laptop.
Gibt es Toiletten in der FUNTASIEWERKSTATT?

Ja, wir haben zwei unisex WC´s. Bitte hinsetzen, ansonsten steht das Putzmittel direkt hinter dem Klo.

Was macht die FUNTASIEWERKSTATT besonders?
Grundsätzlich wird bei uns jeder gleich behandelt. Wir verstehen uns als Team und wir duzen uns. Bei unseren Aktionen geht es darum, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, sich abzusprechen, neue Erfahrungen zu sammeln und einfach eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen. Eure Unternehmens-Hierarchien spielen bei uns keine Rolle. Hier packt jeder mit an, egal, ob leere Flaschen weggeräumt werden müssen, etwas aufgefegt werden muss, an der Kaffeestation Nachschub gebraucht wird oder es ganz allgemein ums Aufräumen geht. In der FUNTASIEWERKSTATT ist jeder für das Gelingen der Aktion mitverantwortlich.
Welche Auflagen hinsichtlich Corona gibt es?

Wir richten uns streng nach der jeweils geltenden Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen.
Aktuell gibt es keine Auflagen.
Grundsätzlich stehen bei uns Handdesinfektionsspender an den Ein- und Ausgängen bereit.

Ist die FUNTASIEWERKSTATT immer geöffnet?
Die meiste Zeit sind wir vor Ort, daher kann man es auch spontan versuchen. Wer es nicht so spontan mag, kann mittwochs zwischen 16:00 – 18:00 Uhr zur „Offenen Werkstatt“ rumkommen. Hier zeigen wir euch unsere Räumlichkeiten und erzählen euch, was wir so alles machen. Ob die „Offene Werkstatt“ stattfindet, findet ihr online oder ihr ruft kurz an.
Was zieht man an, wenn man zu einer Veranstaltung in die FUNTASIEWERKSTATT geht?
Anzug und Bluse sind definitiv die falschen Klamotten. In der Werkstatt wird gearbeitet, hier gibt es raues Holz, Schrauben, Nägel und auch verschiedene Farben, die man nicht so einfach auswaschen kann. Die Kleidung sollte robust sein, keine langen Schnüre haben und es darf nicht schlimm sein, wenn Farbe oder Öl dran kommt. Jeans und T-Shirt sind immer eine gute Wahl.
Was ist das FUNTASIEMOBIL?
Das FUNTASIEMOBIL ist ein Bauwagen, der zur mobilen Werkstatt umgebaut wurde und zu jeder Location bzw. zu Privatpersonen nach Hause kommt, um ein individuelles Kinderentertainment im Bereich Handwerk zu bieten.
Für welche Altersklassen ist das FUNTASIEMOBIL geeignet?
Wir arbeiten mit Kindern ab 6 Jahren.
Wie viele Kinder haben im FUNTASIEMOBIL Platz?
Im Bauwagen ist Platz für max. 10 Kinder. Sollten es mehr Gäste werden, kann man die Aktion um den Bauwagen herum aufbauen. Bei mehr als 10 Kindern muss ein/e weitere/r MitarbeiterIn dazugebucht werden. (1 zu 10)
Was kann man im FUNTASIEMOBIL machen?
Wir bieten handwerkliches Entertainment und gestalten individuelle Werkprojekte. Zusätzlich kann man im FUNTASIEMOBIL auch Wellnesspartys feiern oder Projekte zum Thema Upcycling und Basteln durchführen. Grundsätzlich versuchen wir jeden Kinderwunsch zu erfüllen.
Warum sollte man das FUNTASIEMOBIL buchen?

Der Bauwagen ist die mobile, wetterunabhängige Raumlösung, die fast überall Platz findet.

Wir kreieren maßgeschneiderte Konzepte für jeden Anlass.

Wir führen Kids an den Rohstoff Holz heran und an den Umgang mit Werkzeugen.

Gemeinsam als Bauteam erschaffen die Kinder etwas mit ihren eigenen Händen und können ihr selbstgebautes Werkstück mit nach Hause nehmen.

Man braucht keine Goodiebags mit Plastik-Krimskrams.

Das Haus bleibt sauber.

Die Eltern ersparen sich viel Zeit, die sie sonst für die Ideensuche, Materialeinkauf, Vorbereitungen und auch fürs Aufräumen bräuchten. Außerdem können sich die Eltern während des 3-Stunden-Programms zurücklehnen und den Kindergeburtstag bei Kaffee und Kuchen genießen, während die Kinder im FUNTASIEMOBIL in Action sind.

Welche Anforderungen müssen für die Buchung des FUNTASIEMOBILs gegeben sein?
Der Standplatz sollte 2,50m breit und 5m lang sein. Zum Rangieren wird jedoch mehr Platz benötigt, so dass man mit 3m x 8m planen sollte. Der Untergrund sollte gerade, fest und befahrbar sein. Ein 230V Stromanschluss muss zur Verfügung gestellt werden.
Wie weit fährt das FUNTASIEMOBIL?
Im Umkreis von 20 Kilometern, ab Isernhagen/ Kirchhorst, ist die Anfahrt und Abfahrt im Basispaket eingerechnet. Grundsätzlich fahren wir überall hin, jedoch fallen dann Kosten für jeden zusätzlichen Kilometer und die Fahrtzeit an.
Wie läuft ein Kindergeburtstag im FUNTASIEMOBIL ab?

Unsere Aktionen im Bauwagen dauern im Durchschnitt 3 Stunden. Wir kommen ca. 30 Minuten vor Beginn zum Aufbau des Bauwagens. Je nachdem, zu welcher Uhrzeit der Geburtstag starten soll, begrüßen die GastgeberInnen die Gäste zu Kakao und Kuchen oder zum Mittagssnack oder zum zweiten Frühstück. Dies findet noch in den eigenen vier Wänden des Geburtstagskindes statt. Danach geht es zum Händewaschen und dann geht´s ab in den Bauwagen. Sobald alle Kinder sitzen, werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Nachdem alle wissen, wie ich heiße, wie der Familienstand ist, wie viele Kinder man hat und ob man auch im Bauwagen schläft, folgt die Einweisung zum Projekt. Es gibt natürlich Sicherheitshinweise und die Erklärung zu den Werkzeugen. Dann geht’s Schritt für Schritt los und wir erarbeiten uns gemeinsam die einzelnen Etappen. Je nachdem, wie die Kinder mitmachen und wie motiviert sie sind, gibt es nach ca. 1,5 Stunden eine kleine Pause. Diese kann zum Trinken, für einen kleinen Snack oder für unsere Spiele und Seifenblasenaction genutzt werden. In der 2. Runde vervollständigen wir unser Projekt und wenn jedes Kind mit seinem persönlichen Werkstück zufrieden ist, sind wir fertig. Dies kann auch etwas länger dauern, deshalb bitten wir darum, immer etwas Pufferzeit einzuplanen. Für uns spielt die abgelaufene Zeit nicht die wichtigste Rolle, sondern die glücklichen Kinder und ihre selbstgebauten Werkstücke. Zum Abschluss kann noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht werden und dann hat das FUNTASIEMOBIL Feierabend.

Was kostet die Buchung des FUNTASIEMOBILs für einen Kindergeburtstag?

Das Basispaket für max. 10 Kinder liegt bei € 360,00 und beinhaltet:

-Vor- und Nachbereitung des Projektes
-An- und Abfahrt bis 20 Kilometer ab Isernhagen/ Kirchhorst
-Bereitstellung der benötigten Werkzeuge bzw. Bastelutensilien
-Liebevolle Dekoration des Bauwagens (z.T. mottogerecht)
-1 MitarbeiterIn für max. 10 Kinder
-3-Stunden-Aktion
-Pausenspiele
-Kleines Geschenk für das Geburtstagskind
-MwSt.

Kann man das FUNTASIEMOBIL auch für Firmenevents oder Messen buchen?

Ja, das ist möglich. Die Kosten dafür erstellen wir individuell und bedarfsgerecht.

Wer sind die BetreuerInnen vom FUNTASIEMOBIL?

Wir sind Sandy und Nico und sind in den meisten Fällen die Ansprechpartner und bei größeren Events unterstützt uns unser Team aus versierten HandwerkerInnen, studierten PädagogInnen, gelernten ErzieherInnen, geübten AutodidaktInnen.

Alle MitarbeiterInnen sind handverlesen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer kleinen Kundinnen und Kunden geschult.

Wie viele Kinder kann das Team des FUNTASIEMOBILs betreuen?

Bei handwerklichem Entertainment, bei dem auch Werkzeuge zum Einsatz kommen, betreuen wir max. 10 Kinder mit einem/er BetreuerIn. Bei größeren Events, gestalten wir die Projekte auch als Familienwerkaktion, hier reicht ein/e BetreuerIn für 20 Personen.

Mit unserem Team können wir Veranstaltungen mit bis zu 100 Kindern bzw. 200 Personen betreuen.

Verkleiden sich die BetreuerInnen des FUNTASIEMOBILs?

Nein. Wir sind weder Schminktanten noch Tattooonkel oder Clowns. Wir tragen Kleidung, die zu unserem Tätigkeitsbereich passt. Meistens sind es Jeans und unser gebrandetes T-Shirt.

Können weitere Dienstleistungen dazugebucht werden?

Durch unsere langjährige Erfahrung im Eventbereich, können wir auf ein großes Netzwerk an Dienstleistungspartner und Ideen zurückgreifen.

Welche Angebote gibt es für Mädchen und welche für Jungs?

Bei unseren Projekten unterscheiden wir nicht nach Mädchen und Jungen. Wir machen Aktionen für Kinder! Bei uns darf jeder alles machen. Da darf das Katapult gerne mit Glitzer verziert werden oder die Haarspangenaufbewahrung wird zum Memoboard umfunktioniert. Mit FUNTASIE ist ALLES möglich!

Was wird im Shop angeboten?

Wir bieten Holzbausets an, welche wir in Kleinserie in unserer FUNTASIEWERKSTATT selber herstellen.

Wie werden die Holzbausets hergestellt?

Wir fertigen alle Holzbausets individuell an. Zur Produktion nutzen wir überwiegend Holzstücke und andere Materialien, die bei der industriellen Fertigung sonst als Abschnitte im Müll landen würden.

Ist alles handgefertigt?

Fast. Wir fertigen ca. 90% der Bauteile selbst an. Abhängig vom Bausatz kann es auch vorkommen, dass ein industriell gefertigtes Teil dem Bausatz beiliegt. Besonders bei elektrischen Bauteilen greifen wir auf zertifizierte und geprüfte Bauteile zurück (z. B. die Fassung mit Stecker und Schalter bei der Lattenlampe).

Wie lang muss ich auf meinen Holzbausatz warten?

Unsere Bausets werden in Kleinserien produziert und sind alle handgefertigt. Daher kann es auch mal etwas länger dauern, da wir nicht immer alles auf Lager haben und erst nach Bestelleingang mit der Produktion starten. Wir hoffen, du hast dafür Verständnis und genießt einfach die Vorfreude. Wir beeilen uns auch ganz doll, versprochen!

Welche Bausets gibt es für Mädchen und welche für Jungs?

Wir unterscheiden grundsätzlich nicht nach Mädchen und Junge. Bei uns gibt es Holzbausets die allen Spaß machen und gestalterisch viel Freiraum zur Individualisierung lassen.

Für welches Alter sind die Bausets geeignet?

Kinder sollten nie allein mit Werkzeug umgehen. Ein Erwachsener sollte immer dabei sein und auf die richtige Handhabung achten. Dadurch können selbst die kleinsten beim Bau der Holzprojekte mithelfen und je nach Alter das Schleifen übernehmen oder sogar das Sägen, Hämmern oder Schrauben.

Und sollte euer Kind mal keine Lust aufs Werkeln haben, kann man auch als Erwachsener die Bausets zum eigenen Zeitvertreib nutzen.

Wie lang ist man mit einem Holzbausatz beschäftigt?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Umfang des Bausatzes ab und den eigenen handwerklichen Fähigkeiten. Es gibt Bausets an denen sitzen geübte HeimwerkerInnen nur 30 Minuten. Und es gibt Bausets da braucht selbst der/die routinierteste HandwerkerIn mehrere Stunden oder sogar Tage. Unsere Empfehlung ist: arbeite nur so lange an deinem Projekt, wie es dir Spaß macht und du konzentriert genug bist. Holz ist geduldig und wartet auch bis morgen auf dich! Hab einfach Spaß am Selbermachen und sei stolz auf dein Werk, dass du mit deinen eigenen Händen geschaffen hast. Egal, wie lange es gedauert hat!

Braucht man handwerkliche Kenntnisse für die Bausets?

Jedem Bausatz liegt eine bebilderte Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Beschreibung bei. Vielleicht muss man etwas öfter nachlesen, wenn man noch nicht so geübt ist, aber grundsätzlich schafft es jedes Kind, mit Unterstützung eines Erwachsenen, den Holzbausatz fertigzustellen.

Wie erfolgt der Versand?

Unsere Bausets versenden wir nach Geldeingang, als unverpackte lose Ware im Karton. Wir verzichten weitestgehend auf Plastik und setzen auf recycelte Verpackungsmaterialien.

Die Pakete werden als versichertes Paket über DHL versendet. Die Zustellung größerer Mengen erfolgt über eine Spedition.

Wonach berechnet sich das Porto?

Das Porto berechnet sich anhand der Größe und des Gewichtes deines Bausatzes.

Wenn du mehrere Bausets bestellst, wird das Porto entsprechend des Gesamtgewichtes und der max. Größe automatisch berechnet.

Kann ich auch vor Ort in der FUNTASIEWERKSTATT die Bausets kaufen?

Natürlich kannst du unsere Bausets auch direkt in der Werkstatt kaufen. Im Eingangsbereich findest du unsere Prototypen-Ausstellung und kannst dir deinen Holzbausatz aussuchen. Auch hier gilt: Wir haben einen kleinen Bestand lagernd. Wenn du einen bestimmten Bausatz haben möchtest oder eine größere Menge kaufen möchtest, ruf vorher kurz an (05136-9720931) bzw. schick uns eine e-mail  (kontakt@funtasiewerkstatt.de) mit deiner Vorbestellung.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Im Onlineshop erfolgt die Bezahlung per Überweisung. Vor Ort im Shop kannst du aktuell nur bar bezahlen (EC-Zahlung folgt).

Kann ich auch Gutscheine kaufen?

Ja, klar! Du kannst vor Ort in der Werkstatt Gutscheine mit einem freiwählbaren Betrag kaufen. Im Online-Shop bekommst du Gutscheine im Wert von €25,00/€50,00/€100,00. Die Gutscheine sind für alle unsere Dienstleistungen anwendbar. Deinen Gutschein kannst du für Workshops in der FUNTASIEWERKSTATT, Buchung des FUNTASIEMOBILS und vor Ort in unserem Shop nutzen.

Was passiert, wenn Ware falsch oder defekt geliefert wird?

Dann meldest du dich einfach bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Fragen und Antworten zu...

Funtasiewerkstatt
Was ist die FUNTASIEWERKSTATT?

Die Werkstatt ist unser zweites Zuhause. Hier produzieren wir unsere Holzbausets in Kleinserien, lagern unser Equipment und bereiten von hier aus alle Events vor. In der FUNTASIEWERKSTATT befindet sich auch unsere kleine Prototypen-Ausstellung und ihr könnt direkt vor Ort die FUNTASIETÜTEN mit unseren Bausets kaufen. Zusätzlich kann man die Werkstatt für Teambuilding, Workshops und kleinere Events, wie Kindergeburtstage, JungesellInnenabschiede, Männer- und Frauenabende und noch vieles mehr, buchen.

Für welche Personengruppen ist die FUNTASIEWERKSTATT geeignet?

Wir arbeiten mit Kindern ab 6 Jahren sowie mit Erwachsenen, SeniorInnen und Unternehmen.

Wie viele Personen haben in der FUNTASIEWERKSTATT Platz?

Auf ca. 100 m² Werkstattfläche stehen verschiedenen Arbeitsbereiche für ca. 40 Personen zur Verfügung. Bei gutem Wetter können weitere Stationen im Außenbereich aufgebaut werden. Insgesamt finden ca. 80 Personen bei uns Platz.

Für Kindergeburtstage empfehlen wir 10 Personen.

Was kann man in der FUNTASIEWERKSTATT machen?

Grundsätzlich versuchen wir jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Grundlage ist immer der Umgang mit Werkzeugen und das Arbeiten mit Holz bzw. Upcyclingmaterial.
Gemeinsam als Team baut ihr an eurem Projekt. Ob es im Rahmen eines Teambuilding, der Bau von Holzspielen fürs Büro ist oder die Gestaltung von Mini-Holzgärten bei einem Kindergeburtstag oder ein cooles Upcycling-Projekt während eines Workshops. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, am besten ruft ihr uns einfach mal an.

Wie läuft ein Kindergeburtstag in der FUNTASIEWERKSTATT ab?
Für einen Kindergeburtstag planen wir ca. 3 Stunden ein (gilt übrigens auch für Erwachsene). Wir begrüßen euch in unserer Prototypen-Ausstellung, erklären euch die wichtigsten Werkstattregeln und besprechen das Bauprojekt. Während unserer kleinen Kennenlernrunde, dürfen die Erwachsenen die Küche erobern und die Kuchentafel vorbereiten. Nachdem die Aufgaben verteilt wurden, geht’s los. Am großen Werktisch ist schon alles vorbereitet, so dass wir direkt in die erste Etappe unseres Bauprojektes starten können. Nach ca. 1 Stunde machen wir eine Pause und die Kinder können in der Küche an der langen Tafel Platz nehmen und den mitgebrachten Kuchen genießen. Natürlich kann es statt Kuchen auch ein zweites Frühstück oder einen anderen Snack geben. Nach der Pause geht’s wieder in den Werkbereich und wir beenden unser Projekt. Währenddessen können die Erwachsenen sich noch einen Kaffee oder ein Kaltgetränk gönnen, um dann die Küche aufzuräumen. Arbeitsteilung wird bei uns großgeschrieben. Genau wie im FUNTASIEMOBIL gilt in der Werkstatt: Wir sind fertig, wenn jedes Kind mit seinem Werkprojekt zufrieden und glücklich ist und nicht wenn die Zeit abgelaufen ist. Sollten wir noch etwas Zeit haben, gibt es vor bzw. hinter der Werkstatt genügend Platz für Spiele, Seifenblasen und Co. Zum Abschluss darf sich jedes Kind noch eine „Feierabend-Brause“ (KEINE Cola!) nehmen und dann verabschieden wir uns.
Was kostet die Buchung der FUNTASIEWERKSTATT für einen Kindergeburtstag?

Das Basispaket für max. 10 Kinder liegt bei € 430,00 und beinhaltet:

-Vor- und Nachbereitung des Projektes

-Bereitstellung der benötigten Werkzeuge

-1 MitarbeiterIn für max. 10 Kinder

-3-Stunden-Aktion inkl. Pause

-Kleines Geschenk für das Geburtstagskind

-MwSt.

-Nutzung der Küche inkl. Geschirr, Besteck, Gläsern, Kaffeemaschine, Geschirrspüler, etc.

Die Nutzung der Küche geschieht in Eigenverantwortung. Wir stellen keine Dekoration bereit und haben auch keinen Service. Hier ist mitmachen angesagt.

Was kostet die Buchung der FUNTASIEWERKSTATT für Firmenevents?
Die Kosten dafür erstellen wir individuell und bedarfsgerecht.
Darf ich Speisen und Getränke mitbringen?
Speisen dürfen mitgebracht werden. Der Verzehr ist jedoch nur in der Küche erlaubt. Getränke dürfen nicht mitgebracht werden. Wir bieten euch eine Getränkepauschale an. Für Firmenevents übernehmen wir gern die Organisation des Caterings.
Wer sind die BetreuerInnen der FUNTASIEWERKSTATT?

Wir sind Sandy und Nico und sind in den meisten Fällen die Ansprechpartner und bei größeren Events unterstützt uns unser Team aus versierten HandwerkerInnen, studierten PädagogInnen, gelernten ErzieherInnen, geübten AutodidaktInnen.

Alle MitarbeiterInnen sind handverlesen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer kleinen und großen Kundinnen und Kunden geschult.

Wie viele Personen kann das Team in der FUNTASIEWERKSTATT betreuen?
Bei handwerklichem Entertainment, bei dem auch Werkzeuge zum Einsatz kommen, betreuen wir max. 10 Kinder mit einem/r BetreuerIn. Bei größeren Events gestalten wir die Projekte auch als Teamaktion, hier reicht ein/e BetreuerIn für 20 Personen. Mit unserem Team können wir Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen betreuen.
Können weitere Dienstleistungen dazugebucht werden?
Durch unsere langjährige Erfahrung im Eventbereich, können wir auf ein großes Netzwerk an Dienstleistungspartnern und Ideen zurückgreifen.
Gibt es W-Lan in der FUNTASIEWERKSTATT?
Nein. Bei uns wird mit den Händen gearbeitet, nicht mit dem Laptop.
Gibt es Toiletten in der FUNTASIEWERKSTATT?

Ja, wir haben zwei unisex WC´s. Bitte hinsetzen, ansonsten steht das Putzmittel direkt hinter dem Klo.

Was macht die FUNTASIEWERKSTATT besonders?
Grundsätzlich wird bei uns jeder gleich behandelt. Wir verstehen uns als Team und wir duzen uns. Bei unseren Aktionen geht es darum, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, sich abzusprechen, neue Erfahrungen zu sammeln und einfach eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen. Eure Unternehmens-Hierarchien spielen bei uns keine Rolle. Hier packt jeder mit an, egal, ob leere Flaschen weggeräumt werden müssen, etwas aufgefegt werden muss, an der Kaffeestation Nachschub gebraucht wird oder es ganz allgemein ums Aufräumen geht. In der FUNTASIEWERKSTATT ist jeder für das Gelingen der Aktion mitverantwortlich.
Welche Auflagen hinsichtlich Corona gibt es?

Wir richten uns streng nach der jeweils geltenden Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen.
Aktuell gibt es keine Auflagen.
Grundsätzlich stehen bei uns Handdesinfektionsspender an den Ein- und Ausgängen bereit.

Ist die FUNTASIEWERKSTATT immer geöffnet?
Die meiste Zeit sind wir vor Ort, daher kann man es auch spontan versuchen. Wer es nicht so spontan mag, kann mittwochs zwischen 16:00 – 18:00 Uhr zur „Offenen Werkstatt“ rumkommen. Hier zeigen wir euch unsere Räumlichkeiten und erzählen euch, was wir so alles machen. Ob die „Offene Werkstatt“ stattfindet, findet ihr online oder ihr ruft kurz an.
Was zieht man an, wenn man zu einer Veranstaltung in die FUNTASIEWERKSTATT geht?
Anzug und Bluse sind definitiv die falschen Klamotten. In der Werkstatt wird gearbeitet, hier gibt es raues Holz, Schrauben, Nägel und auch verschiedene Farben, die man nicht so einfach auswaschen kann. Die Kleidung sollte robust sein, keine langen Schnüre haben und es darf nicht schlimm sein, wenn Farbe oder Öl dran kommt. Jeans und T-Shirt sind immer eine gute Wahl.
Funtasiemobil
Was ist das FUNTASIEMOBIL?
Das FUNTASIEMOBIL ist ein Bauwagen, der zur mobilen Werkstatt umgebaut wurde und zu jeder Location bzw. zu Privatpersonen nach Hause kommt, um ein individuelles Kinderentertainment im Bereich Handwerk zu bieten.
Für welche Altersklassen ist das FUNTASIEMOBIL geeignet?
Wir arbeiten mit Kindern ab 6 Jahren.
Wie viele Kinder haben im FUNTASIEMOBIL Platz?
Im Bauwagen ist Platz für max. 10 Kinder. Sollten es mehr Gäste werden, kann man die Aktion um den Bauwagen herum aufbauen. Bei mehr als 10 Kindern muss ein/e weitere/r MitarbeiterIn dazugebucht werden. (1 zu 10)
Was kann man im FUNTASIEMOBIL machen?
Wir bieten handwerkliches Entertainment und gestalten individuelle Werkprojekte. Zusätzlich kann man im FUNTASIEMOBIL auch Wellnesspartys feiern oder Projekte zum Thema Upcycling und Basteln durchführen. Grundsätzlich versuchen wir jeden Kinderwunsch zu erfüllen.
Warum sollte man das FUNTASIEMOBIL buchen?

Der Bauwagen ist die mobile, wetterunabhängige Raumlösung, die fast überall Platz findet.

Wir kreieren maßgeschneiderte Konzepte für jeden Anlass.

Wir führen Kids an den Rohstoff Holz heran und an den Umgang mit Werkzeugen.

Gemeinsam als Bauteam erschaffen die Kinder etwas mit ihren eigenen Händen und können ihr selbstgebautes Werkstück mit nach Hause nehmen.

Man braucht keine Goodiebags mit Plastik-Krimskrams.

Das Haus bleibt sauber.

Die Eltern ersparen sich viel Zeit, die sie sonst für die Ideensuche, Materialeinkauf, Vorbereitungen und auch fürs Aufräumen bräuchten. Außerdem können sich die Eltern während des 3-Stunden-Programms zurücklehnen und den Kindergeburtstag bei Kaffee und Kuchen genießen, während die Kinder im FUNTASIEMOBIL in Action sind.

Welche Anforderungen müssen für die Buchung des FUNTASIEMOBILs gegeben sein?
Der Standplatz sollte 2,50m breit und 5m lang sein. Zum Rangieren wird jedoch mehr Platz benötigt, so dass man mit 3m x 8m planen sollte. Der Untergrund sollte gerade, fest und befahrbar sein. Ein 230V Stromanschluss muss zur Verfügung gestellt werden.
Wie weit fährt das FUNTASIEMOBIL?
Im Umkreis von 20 Kilometern, ab Isernhagen/ Kirchhorst, ist die Anfahrt und Abfahrt im Basispaket eingerechnet. Grundsätzlich fahren wir überall hin, jedoch fallen dann Kosten für jeden zusätzlichen Kilometer und die Fahrtzeit an.
Wie läuft ein Kindergeburtstag im FUNTASIEMOBIL ab?

Unsere Aktionen im Bauwagen dauern im Durchschnitt 3 Stunden. Wir kommen ca. 30 Minuten vor Beginn zum Aufbau des Bauwagens. Je nachdem, zu welcher Uhrzeit der Geburtstag starten soll, begrüßen die GastgeberInnen die Gäste zu Kakao und Kuchen oder zum Mittagssnack oder zum zweiten Frühstück. Dies findet noch in den eigenen vier Wänden des Geburtstagskindes statt. Danach geht es zum Händewaschen und dann geht´s ab in den Bauwagen. Sobald alle Kinder sitzen, werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Nachdem alle wissen, wie ich heiße, wie der Familienstand ist, wie viele Kinder man hat und ob man auch im Bauwagen schläft, folgt die Einweisung zum Projekt. Es gibt natürlich Sicherheitshinweise und die Erklärung zu den Werkzeugen. Dann geht’s Schritt für Schritt los und wir erarbeiten uns gemeinsam die einzelnen Etappen. Je nachdem, wie die Kinder mitmachen und wie motiviert sie sind, gibt es nach ca. 1,5 Stunden eine kleine Pause. Diese kann zum Trinken, für einen kleinen Snack oder für unsere Spiele und Seifenblasenaction genutzt werden. In der 2. Runde vervollständigen wir unser Projekt und wenn jedes Kind mit seinem persönlichen Werkstück zufrieden ist, sind wir fertig. Dies kann auch etwas länger dauern, deshalb bitten wir darum, immer etwas Pufferzeit einzuplanen. Für uns spielt die abgelaufene Zeit nicht die wichtigste Rolle, sondern die glücklichen Kinder und ihre selbstgebauten Werkstücke. Zum Abschluss kann noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht werden und dann hat das FUNTASIEMOBIL Feierabend.

Was kostet die Buchung des FUNTASIEMOBILs für einen Kindergeburtstag?

Das Basispaket für max. 10 Kinder liegt bei € 360,00 und beinhaltet:

-Vor- und Nachbereitung des Projektes
-An- und Abfahrt bis 20 Kilometer ab Isernhagen/ Kirchhorst
-Bereitstellung der benötigten Werkzeuge bzw. Bastelutensilien
-Liebevolle Dekoration des Bauwagens (z.T. mottogerecht)
-1 MitarbeiterIn für max. 10 Kinder
-3-Stunden-Aktion
-Pausenspiele
-Kleines Geschenk für das Geburtstagskind
-MwSt.

Kann man das FUNTASIEMOBIL auch für Firmenevents oder Messen buchen?

Ja, das ist möglich. Die Kosten dafür erstellen wir individuell und bedarfsgerecht.

Wer sind die BetreuerInnen vom FUNTASIEMOBIL?

Wir sind Sandy und Nico und sind in den meisten Fällen die Ansprechpartner und bei größeren Events unterstützt uns unser Team aus versierten HandwerkerInnen, studierten PädagogInnen, gelernten ErzieherInnen, geübten AutodidaktInnen.

Alle MitarbeiterInnen sind handverlesen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer kleinen Kundinnen und Kunden geschult.

Wie viele Kinder kann das Team des FUNTASIEMOBILs betreuen?

Bei handwerklichem Entertainment, bei dem auch Werkzeuge zum Einsatz kommen, betreuen wir max. 10 Kinder mit einem/er BetreuerIn. Bei größeren Events, gestalten wir die Projekte auch als Familienwerkaktion, hier reicht ein/e BetreuerIn für 20 Personen.

Mit unserem Team können wir Veranstaltungen mit bis zu 100 Kindern bzw. 200 Personen betreuen.

Verkleiden sich die BetreuerInnen des FUNTASIEMOBILs?

Nein. Wir sind weder Schminktanten noch Tattooonkel oder Clowns. Wir tragen Kleidung, die zu unserem Tätigkeitsbereich passt. Meistens sind es Jeans und unser gebrandetes T-Shirt.

Können weitere Dienstleistungen dazugebucht werden?

Durch unsere langjährige Erfahrung im Eventbereich, können wir auf ein großes Netzwerk an Dienstleistungspartner und Ideen zurückgreifen.

Welche Angebote gibt es für Mädchen und welche für Jungs?

Bei unseren Projekten unterscheiden wir nicht nach Mädchen und Jungen. Wir machen Aktionen für Kinder! Bei uns darf jeder alles machen. Da darf das Katapult gerne mit Glitzer verziert werden oder die Haarspangenaufbewahrung wird zum Memoboard umfunktioniert. Mit FUNTASIE ist ALLES möglich!

Shop / Versand
Was wird im Shop angeboten?

Wir bieten Holzbausets an, welche wir in Kleinserie in unserer FUNTASIEWERKSTATT selber herstellen.

Wie werden die Holzbausets hergestellt?

Wir fertigen alle Holzbausets individuell an. Zur Produktion nutzen wir überwiegend Holzstücke und andere Materialien, die bei der industriellen Fertigung sonst als Abschnitte im Müll landen würden.

Ist alles handgefertigt?

Fast. Wir fertigen ca. 90% der Bauteile selbst an. Abhängig vom Bausatz kann es auch vorkommen, dass ein industriell gefertigtes Teil dem Bausatz beiliegt. Besonders bei elektrischen Bauteilen greifen wir auf zertifizierte und geprüfte Bauteile zurück (z. B. die Fassung mit Stecker und Schalter bei der Lattenlampe).

Wie lang muss ich auf meinen Holzbausatz warten?

Unsere Bausets werden in Kleinserien produziert und sind alle handgefertigt. Daher kann es auch mal etwas länger dauern, da wir nicht immer alles auf Lager haben und erst nach Bestelleingang mit der Produktion starten. Wir hoffen, du hast dafür Verständnis und genießt einfach die Vorfreude. Wir beeilen uns auch ganz doll, versprochen!

Welche Bausets gibt es für Mädchen und welche für Jungs?

Wir unterscheiden grundsätzlich nicht nach Mädchen und Junge. Bei uns gibt es Holzbausets die allen Spaß machen und gestalterisch viel Freiraum zur Individualisierung lassen.

Für welches Alter sind die Bausets geeignet?

Kinder sollten nie allein mit Werkzeug umgehen. Ein Erwachsener sollte immer dabei sein und auf die richtige Handhabung achten. Dadurch können selbst die kleinsten beim Bau der Holzprojekte mithelfen und je nach Alter das Schleifen übernehmen oder sogar das Sägen, Hämmern oder Schrauben.

Und sollte euer Kind mal keine Lust aufs Werkeln haben, kann man auch als Erwachsener die Bausets zum eigenen Zeitvertreib nutzen.

Wie lang ist man mit einem Holzbausatz beschäftigt?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Umfang des Bausatzes ab und den eigenen handwerklichen Fähigkeiten. Es gibt Bausets an denen sitzen geübte HeimwerkerInnen nur 30 Minuten. Und es gibt Bausets da braucht selbst der/die routinierteste HandwerkerIn mehrere Stunden oder sogar Tage. Unsere Empfehlung ist: arbeite nur so lange an deinem Projekt, wie es dir Spaß macht und du konzentriert genug bist. Holz ist geduldig und wartet auch bis morgen auf dich! Hab einfach Spaß am Selbermachen und sei stolz auf dein Werk, dass du mit deinen eigenen Händen geschaffen hast. Egal, wie lange es gedauert hat!

Braucht man handwerkliche Kenntnisse für die Bausets?

Jedem Bausatz liegt eine bebilderte Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Beschreibung bei. Vielleicht muss man etwas öfter nachlesen, wenn man noch nicht so geübt ist, aber grundsätzlich schafft es jedes Kind, mit Unterstützung eines Erwachsenen, den Holzbausatz fertigzustellen.

Wie erfolgt der Versand?

Unsere Bausets versenden wir nach Geldeingang, als unverpackte lose Ware im Karton. Wir verzichten weitestgehend auf Plastik und setzen auf recycelte Verpackungsmaterialien.

Die Pakete werden als versichertes Paket über DHL versendet. Die Zustellung größerer Mengen erfolgt über eine Spedition.

Wonach berechnet sich das Porto?

Das Porto berechnet sich anhand der Größe und des Gewichtes deines Bausatzes.

Wenn du mehrere Bausets bestellst, wird das Porto entsprechend des Gesamtgewichtes und der max. Größe automatisch berechnet.

Kann ich auch vor Ort in der FUNTASIEWERKSTATT die Bausets kaufen?

Natürlich kannst du unsere Bausets auch direkt in der Werkstatt kaufen. Im Eingangsbereich findest du unsere Prototypen-Ausstellung und kannst dir deinen Holzbausatz aussuchen. Auch hier gilt: Wir haben einen kleinen Bestand lagernd. Wenn du einen bestimmten Bausatz haben möchtest oder eine größere Menge kaufen möchtest, ruf vorher kurz an (05136-9720931) bzw. schick uns eine e-mail  (kontakt@funtasiewerkstatt.de) mit deiner Vorbestellung.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Im Onlineshop erfolgt die Bezahlung per Überweisung. Vor Ort im Shop kannst du aktuell nur bar bezahlen (EC-Zahlung folgt).

Kann ich auch Gutscheine kaufen?

Ja, klar! Du kannst vor Ort in der Werkstatt Gutscheine mit einem freiwählbaren Betrag kaufen. Im Online-Shop bekommst du Gutscheine im Wert von €25,00/€50,00/€100,00. Die Gutscheine sind für alle unsere Dienstleistungen anwendbar. Deinen Gutschein kannst du für Workshops in der FUNTASIEWERKSTATT, Buchung des FUNTASIEMOBILS und vor Ort in unserem Shop nutzen.

Was passiert, wenn Ware falsch oder defekt geliefert wird?

Dann meldest du dich einfach bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.